13. August 2019: Maueraktion der JU Nürnberg

1. August 2019 – JU-Gedenkveranstaltung zum 58. Jahrestag des Mauerbaus

Die Junge Union Nürnberg erinnert an der Straße der Menschenrechte an einen tragischen Tag der deutschen Geschichte: den 13. August 1961, den Tag des deutschen Mauerbaus.

„Unsere jüngere Generation hat zwei getrennte Staaten in Deutschland nicht mehr persönlich erlebt. Deshalb ist es umso wichtiger, aktiv in unserem Bewusstsein zu verankern, was wir oft nur aus dem Geschichtsunterricht kennen: das große Leid, das durch die schmerzliche Trennung entstanden ist, aber erst recht die überwältigende Freude und all die Chancen, die mit dem Wegfall der Mauer vor nunmehr 30 Jahren einhergehen“, so Daniel Frank Stadtvorsitzender der Jungen Union Nürnberg.

Marcus König, Oberbürgermeisterkandidat der CSU Nürnberg und Fraktionsvorsitzender der CSU im Nürnberger Stadtrat, begrüßt die jährliche Gedenkveranstaltung: „Auch wenn es viele inzwischen gerne verdrängen würden - gerade in Nürnberg als Stadt des Friedens und der Menschenrechte gilt es, an ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte zu erinnern. Der Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 trennte Familien und war das Symbol für die Unterdrückung von Millionen Menschen, weil das kommunistische Regime Angst vor dem Zauber von Freiheit und Demokratie hatte. Daran gilt es auch und gerade 30 Jahre nach dem Mauerfall zu erinnern. Wir dürfen weder auf dem rechten noch auf dem linken Auge blind sein. Die politischen radikalen Ränder haben uns in der Vergangenheit großen Schaden zugefügt und fügen uns auch jetzt noch Schaden zu.“

Mit der jährlichen Maueraktion denkt die Junge Union Nürnberg an all das Leid, das durch den SED-Unrechtsstaat sowohl an der Mauer als auch innerhalb seiner Grenzen unzähligen Frauen, Kindern und Männern zugefügt wurde.

„Wir leben in Nürnberg in der Stadt der Menschenrechte. Wir stehen heute an der Straße der Menschenrechte. Dieser Ort und die Erinnerung an das Unrecht der Mauer fordern uns auf, in der Welt diejenigen nicht im Stich zu lassen, die sich für Freiheit, Demokratie und für die Wahrung der Menschenrechte, einsetzen. Es muss unser aller Aufgabe sein, aktiv dafür zu sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.“, so Daniel Frank abschließend.

Daher setzen wir als Junge Union Nürnberg ein klares Zeichen für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte!

#niewiedereinemauer

Maueraktion 2019