100 Tage Marcus König als Oberbürgermeister Nürnbergs

- Pressemitteilung -

Heute ist es 100 Tage her, dass in ganz Bayern die neue kommunale Amtsperiode begonnen hat. Die Kommunalwahlen waren geprägt von der Corona-Pandemie und so fanden die Stichwahlen erstmalig ausschließlich per Briefwahl statt.
Die Corona-Pandemie hat die ersten hundert Tage der Kommunalpolitiker geprägt. Die junge CSU-Stadträtin Daniela Eichelsdörfer betont: „Wir können sehr froh sein, dass wir in Bayern durch das entschlossene Handeln unseres Ministerpräsidenten Markus Söder das Schlimmste bisher verhindern konnten. Dennoch muss uns klar sein: Corona ist nach wie vor eine Gefahr und wir müssen den gesellschaftlichen Zusammenhalt bewahren. Auch unser Nürnberg ist hart getroffen worden. Leider fehlen uns durch die Pandemie wichtige Steuereinnahmen und wir werden im Stadtrat mit einer klugen und vorausschauenden Haushaltspolitik alles tun, um Kürzungen zu vermeiden. Da sind Kreativität und Mut gefragt, wie sie Oberbürgermeister Marcus König auch im Zuge der Karstadt-Rettung bewiesen hat.“
Umso wichtiger ist es, dass die Digitalisierung nun einen entscheidenden Schritt vorankommt. Die Pandemie zwingt die Gesellschaft, die Wirtschaft, aber auch die Kommunen hier zu einem Umdenken. Stadtrat Daniel Frank: „Das ist ein Mammutprojekt! Das geht beim Bürgerservice mit digitalen Behördengängen los und endet bei einem digitalen Kulturangebot während der Corona-Zeit. Mit dem neuen Direktor für Bürgerservice, Digitales und Recht Olaf Kuch hat der neue Oberbürgermeister Marcus König auch hier genau die richtigen Akzente gesetzt. Als Lehrern ist meiner Kollegin Daniela Eichelsdörfer und mir außerdem die Digitalisierung und Straffung der Verwaltungsabläufe in unseren Schulen ein Herzensanliegen. Hier wird die Zukunft gemacht!“